Ich glaube, Michael hatte in der Situation korrekt gehandelt. Es gab keine gute Lösung. Wenn er etwas zu dem Richter gesagt hätte, hätte Hanna ihn gehasst. Daher hatte er geschwiegen. Was Hanna angeht, weiß ich nicht, dass sie eine gerechte Strafe bekam oder nicht. Ein Philosoph würde vielleicht sagen, dass jeder Nazi eine lebenslange Genfängnisstrafe verdient.
Aber das ist nicht realistisch, weil eine Mehrheit der Bevölkerung immerhin einige Strafen bekam. Ich glaube, Michael symbolisiert die Generation, die nach dem Krieg geboren wurde. Hanna symbolisiert folglich die Geschischte Deutschlands vor dem Krieg. Die junge Generation lernt über Deutschland und die Geschichte, aber auch über das dritte Reich. Sie wollen eine Verteidigung machen, aber sie verstehen die Ungeheuerlichkeit der Nazitaten. Also während sie Deutschland lieben, verstehen sie auch die Nazivergangenheit.
Das ist offensichtlich nur eine Metapher und vielleicht macht Sinn nur für den Autor. Die anderen Schüler in der Geschichte könnten die Situation anders behandeln. Es kann schon sein, dass die Botschaft ganz privat ist. Ich glaube nicht an Kollektivschuld, aber klar hat die Nazivergangenheit weiterreichende Folgen, als im Jahr 1945 aufgetreten sind. Vielleicht gibt es einfach eine velorene Generation.
No comments:
Post a Comment